• März 2001

    - Bestellung und Abholung so vieler Neuteile wie möglich in Zwickau bei www.trabimax.de
    (ca. 1000DM ca. 7h)

  • April 2001

    - Demontage der kompletten Inneneinrichtung (außer Fahrersitz), und Stoßstangen. Immer noch fahrbereit!
    (0DM 8h)
    (1000 DM 15h)



  • September 2001

    9.

    - vollständige Demontage des Innenraumes
    - Demontage Motor, Getriebe, Scheinwerfer, Kotflügel und fast des Motorraumes. Hier zeigten sich schwerwiegende Durchrostungen an Radkästen und hinter der B-Säule über dem Schweller
    - Trailer gemietet (29DM)
    - zu Ostermann überführt zur detaillierten Erstellung eines Kostenvoranschlages
    (29DM 10h)
    (1029DM 25h)



    10.

    - Ersatzbleche wie Knotenbleche, Schweller, Frontmittelteil, Türeinstiegsleisten und Vietrelschalen entrostet und mit Rostumwandler gestrichen (ca. 6DM)
    - Preis für die Blechteile 25 DM im Trabant-Club
    - Knotenblech links beim 2Takter gekauft (10DM)
    (41DM 4h)
    (1070DM 29h)

    17.

    - Kostenvoranschlag erhalten (3879DM) für Karosseriearbeiten
    (1070DM 29h)

    19.

    - Auftrag bei Ostermann unterschrieben
    - BOB-Rostschutzprogramm gekauft. Umwandler 375ml 18DM Rostschutzgrundierung 750ml 28DM 0,5h
    (47DM, 0,5h)
    (1117DM 29,5)



  • Oktober 2001

    1.


    - Trailer gemietet (35DM,2h)
    - Fahrzeugübergabe und Bezahlung bei Ostermann 3500DM
    - Chromstossstangen neu vom "2Takter Erfurt" (250 DM)
    - Kittband bei Ostermann gekauft als Dichtmasse für Kotflügel und Blechschrauben Senkkopf 3,5mm x 16mm für Kotflügelbefestigung 43 DM
    - Blindnieten und Schrauben für Regenleiste ebenfalls von Ostermann
    (3828 DM 3h)
    (4945 DM 32,5h)



    4.

    - Komplette Demontage Motorraum (inkl. Hilfsrahmen, Fahrzeug auf Hohlblocksteinen), Amaturenbrett, Hauben, Verglasung, Türen
    - Durchrostung am vorderen Scheibenrahmen festgestellt
    - Probleme mit Demontage des Glashubdachs
    - Schleifscheibe für Flex gekauft (10DM)
    (10DM 8h)
    (4955DM 40,5h)



    11.

    - Reifen abgeholt (155/70R13) für Mattig Sportstahlfelgen 233,65 DM
    - Mattig-Felgen zum Sandstrahlen und grundieren gebracht
    (233,65DM 1h)
    (5188,65DM 41,5h)

    20.

    - ein paar Nebelscheinwerfer für 40 DM bei der Oldtema in Leipzig gekauft
    (40DM, 0,5h)
    (5228,65DM 42h)

    21.

    - Neue Dachhaut von privat geholt und für 20 DM gekauft
    (20DM, 0,5h)
    (5248,65DM 42,5h)

    22.

    - Mattig-Felgen von Aufarbeitung abgeholt (104,40DM)

    (104,40DM 0,5h)
    (5353,05DM 43h)


  • Januar 2002

    1.


    EURO-Umstellung
    2737,20€ 43h



  • März 2002

    21.


    - Komplette Demontage der Hinterachse
    - Karosserie in ca. 60cm Höhe aufgebockt zur Behandlung des Unterbodens
    (2h)
    (2737,20€ 45h)

    22.

    - Unterboden zwischen Heck und Querträger der Hinterachse blank geschliffen
    - 2x mit BOB-Rostversiegelung gestrichen
    - nach trocknen erste von 2 Schichten BOB-Grundprimer aufgetragen
    - 4 "Negerkekse" (Nylon-Geflecht-Scheiben zum Schleifen) für die Flex gekauft (24€)
    (24€ 6h)
    (2761,20€ 51h)





    23.

    - zweite Schlicht BOB-Grundprimer aufgetragen
    (1h)
    (2761,20€ 52h)


  • April 2002

    3.


    - restlichen Unterboden geschliffen, mit BOB-Rostversiegelung und BOB-Grundprimer behandelt
    - hellblauen Lack gekauft um den Unterboden zu streichen (9,89€)
    (9,89€ 5h)
    (2771,09€ 57h)



    4.

    - Unterboden mit Lack gestrichen
    (1,5h) (und nochmal so lange um die Farbe wieder aus dem Gesicht zu bekommen*g*)
    (2771,09€ 58,5h)

    5.

    - nächste Dose hellblauen Lack gekauft (9,89€)
    - eine Stelle am Unterboden ausgebessert
    (9,89€ 0,5h)
    (2780,98€ 59h)




    6.

    - Radkästen links vorn und hinten entrostet und diese und die ausgebesserte Stelle am Unterboden mit BOB-Rostversiegelung gestrichen
    - nach Trockenzeit, an diesen Stellen erste Schicht BOB-Grundprimer aufgetragen
    - Dach abgenommen (Blech darunter besonders vorn angerostet, aber noch gut zu verwenden)
    (3h)
    (2780,98€ 62h)



    7.

    - Innenseite des Dachfalzes geschliffen und mit Rostumwandler gestrichen
    (2h)
    (2780,98€ 64h)


    8.

    - 2 Kartuschen Karosserie-Kleber bei Ostermann gekauft (29€)
    - 1 kleine Dose BOB-Rostversiegelung und 2 Dosen BOB-Grundprimer gekauft (29,85€)
    - die linken Radkästen das 2.mal mit BOB-Grundprimer gestrichen
    - Dachfalz mit erster Schicht BOB-Grundprimer gestrichen
    - Radkasten vorn rechts entrostet und mit BOB-Rostversiegelung gestrichen
    - Dreieckslenker hinten rechts komplett zerlegt und entrostet
    - Radkasten vorn rechts mit erster Schicht BOB-Grundprimer gestrichen
    (58,85€, 4h)
    (2839,83€, 68h)


    9.

    - schwarzen Lack gekauft für Achsteile u.ä. (9,45€)
    - letzte Schicht Grundprimer in Dachfalz und Radkasten vorn rechts
    - erster hellblauer Anstrich Radkasten vorn links und ausgebesserte Stelle am Unterboden
    (9,45€ 0,5h)
    (2849,28€ 68,5h)


    10.

    - hellblauen Lack gestrichen an Radkästen und Dachkante usw.
    (1h)
    (2849,28€ 69,5h)


    11.

    - hellblauen Lack (Über-)gestrichen an Radkästen und Dachkante
    (0,5h)
    (2849,28€ 70h)


    13.

    - Dach versucht mit Kittband zu montieren Das geht nicht wirklich.. besser ganz konventionell mit Karosserie-Dichtmasse
    - Kittband stellte sich als zu unflexibel heraus. besonders am hinteren Teil über der Dichtlippe viel zu große Spaltmaße
    - Kittband und Zeit als "Lehrgeld" verbucht und aufgegeben..

    (3h)
    (2849,28€ 73h)

  • Mai 2002

    22.


    - eingekittetes Dach wieder entfernt und Kittband restlos aus der Fuge entfernt
    - Dachfalz ausgebessert
    (1h)
    (2849,28€ 74h)


    23.

    - Dach aufgelegt, Löcher für die beiden Nieten gebohrt und wieder abgenommen
    - Gummilippe für die hintere Abdichtung neu angeklebt (Karosseriedichtmasse)
    - Dafalz mit Karosseriedichtmasse versehen
    - Dach aufgelegt (die Löcher für die Niete zunächst mit Schrauben arretiert)
    - Bördelkante bis auf die Stellen um die Nieten zugebördelt
    - Schrauben entfernt, Blindnieten gesetzt
    - Rest gebördelt
    - Ergebnis: kann sich sehen lassen und paßt wie angegossen!
    - Bedarf insgesamt 1 Kartusche (310ml) Dichtmasse
    - nach dem Kleben Dichtmasse von oben VOLLSTÄNDIG entfernen, sonst gibt es Probleme bei der Montage der Regenleiste, siehe 10.02.03!
    (1,5h)
    (2849,28€ 75,5h)



    25.

    - letzten Radkasten noch entrostet und alten Unterbodenschutz entfernt
    - behandelte Flächen mit BOB-Rostversiegelung gestrichen
    - zwei Anstriche mit BOB-Grundprimer
    (1,5h)
    (2849,28€ 77h)


    26.

    - Radkasten hinten rechts mit hellblauem Lack gestrichen
    - Dreieckslenker hinten rechts mit der "Gezopften" entrostet, schwer zugängliche Stellen gesandstrahlt
    - mit BOB Rostversiegelung gestrichen
    - erster von 2 Anstrichen mit BOB Grundprimer
    (4h)
    (2849,28€ 81h)



    27.

    - 2. Anstrich mit Grundprimer
    (0,25h)
    (2849,28€ 81,25h)


    28.

    - Schrauben bei der MEHAG gekauft für Hinterachse usw. (10,10€)
    - neuen Grundprimer bei Farben-Vintz gekauft 375ml (letzte Dose in dieser Größe und die 750ml sind auch schon lange aus) (9,95€)
    - vorbehandelten Dreieckslenker zum ersten mal mit schwarzem Lack gestrichen (der West-Kram deckt ziemlich sch..)
    (20,05€ 1h)
    (2869,33€ 82,25h)


    29.

    - Kleinteile der Hinterachse entrostet und vorbehandelt
    - diese Teile mit BOB-Rostversiegelung gestrichen
    - Dreieckslenker ein zweites Mal schwarz gestrichen (der West-Mist deckt immer noch nich 100%ig)
    (3h) (das entrosten der Kleinteile hat aufgehalten)
    (2869,33€ 85,25h)


    30.

    - Kleinteile mit BOB-Grundprimer behandelt
    (0,25h)
    (2869,33€ 85,5h)

  • Juni 2002

    1.

    - neuen Dreieckslenker (links) beim 2Takter gekauft und Kleinteile für später (60€)
    - diesen vorbehandelt mit BOB-Rostversiegelung an einigen Stellen
    (60,00€ 1,5h)
    (2929,33€ 87h)


    2.

    - Dreieckslenker und Kleinteile der Achse Schwarz lackiert
    - aus aufgebohrter Kugelschreiber-Spitze und alten Gummihandschuh eine Art "Tortenspritze" gebaut um Elaskon in das Innere des Dreieckslenmkers durch die M8er Löcher zu füllen
    (2,5h)
    (2929,33€ 89,5h)

    Vorher und Nachher


    Elaskon (30l)


    aus Liebe zum Detail...

    3.

    - Schrauben und Zubehör bei der MEHAG gekauft (7,32€)
    - Radlager, Achsstumpf, Radbremszylinder, Achsstumpfabdeckung (Gummi hinten) und Federbeine an den Dreieckslenkern montiert
    - einen Dreieckslenker mit Handbremsseil am Fahrzeug befestigt
    - beim Zweiten damit begonnen
    (7,32€ 4,5h)
    (2936,65€ 94h)


    5.

    - Trommeln und Naben hinten entrostet und schwarz lackiert
    - anderen Dreieckslenker hinten fertig befestigt und Handbremsseile montiert
    (2h)
    (2936,65€ 96h)



    14.

    - Trommeln hinten montiert
    - Räder hinten montiert
    - Fahrzeug von Böcken und Hohlblocksteinen heruntergehoben
    - Böcke vorn am "Geweih" befestigt, hinten steht er jetzt auf eigenen "Füßen" Hinten auf Rädern, vorn auf den Böcken, so kann man die Karosse im Motorraum anfassen und allein umherrollen
    - begonnen Dach zu schleifen um Kratzer und Reste der Dichtmasse zu entfernen
    - Dichtlippe mit Karosserie-Dichtmasse "verstärkt" um Stabilität an dieser "Schwachstelle" zu schaffen
    - Frontscheibenrahmen entrostet
    - Frontmittelteil abgeschliffen (zur Rostprävention, war ja ein Austauschteil)
    - Frontmittelteil und Frontscheibenrahmen mit BOB-Rostversiegelung gestrichen
    (5,5h)
    (2936,65€ 101,5h)



    15.

    - Frontmittelteil und Frontscheibenrahmen mit BOB-Grundprimer gespritzt
    - mit roter Lackfarbe Stellen markiert, die noch geschweißt werden müssen (im Bereich der vorderen Radkästen am Übergang zur Spritzwand, unterhalb der C-Säulen und eben das Loch im Frontscheibenrahmen)
    (1h)
    (2936,65€ 102,5h)



    21.

    - Dach geschliffen und Bördelkante von überflüssiger Dichtmasse befreit Übergetretene Dichtmasse, die schon ausgehärtet ist, entfernt man gut mit einem WEICHEN Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine, dieser "frisst" sich überhaupt nicht ins Duroplast und hinterlässt es schadenfrei, nur die Dichtmasse verschwindet
    - nach dem Kleben Dichtmasse von oben VOLLSTÄNDIG entfernen, sonst gibt es Probleme bei der Montage der Regenleiste, siehe 10.02.03!
    - Motorraum geschliffen und angefangen sauber zu machen
    (1h)
    (2936,65€ 103,5h)


    24.

    - Termin bei Ostermann zum schweißen der letzten Blecharbeiten gemacht
    - Risse, die zu schweißen sind an vorderen Radkästen am Ende angeboht um ein Weiterreißen zu verhindern
    (0,5h)
    (2936,65€ 104h)


    26.

    - zu Ostermann überführt für die letzten Schweißarbeiten
    (0,5h)
    (2936,65€ 104,5h)


    27.

    - von Ostermann abgeholt und gleich noch 4 Kartuschen Karosserie-Dichtmasse dort gekauft (49€ Schweißarbeiten, 28,77€ Dichtmasse)
    (77,77€ 0,5h)
    (3014,42€ 105h)

  • Juli 2002

    7.


    - per Hänger zur Tankstelle gefahren um Motorraum mit Hochdruck zu reinigen
    (4€, 1h)
    (3018,42€ 106h)


    10.

    - Kotflügel für hinten (r+l) und vorn links besorgt
    - Schweißstelle auf vorderem linken Radkasten mit Rostversiegelung und später mit Grundprimer behandelt
    - Kotflügel hinten links montiert (ca. 1,5 Kartuschen Dichtmasse)
    (3h)
    (3018,42€ 109h)


    11.

    - Kotflügel hinten rechts montiert (siehe 4.August)
    - Dachkante von außen mit Rostversiegelung und später mit Grundprimer behandelt
    - linke Hälfte des Motorraumes von Roststellen befreit und mit Rostversiegelung behandelt
    (2,5h)
    (3018,42€ 111,5h)


    12.

    - Geschweißte Sellen in den vorderen Radkästen hellblau gestrichen
    - vorbehandelte Stellen im Motorraum mit Grundprimer behandelt
    - Dachkante abschließend mit Grundprimer gestrichen
    (0,75h)
    (3018,42€ 112,25h)


    15.

    - verbleibenden Motorraum entrostet und das komplette BOB-Programm angewendet. Motorraum ist jetzt rostfrei!
    - BOB Grundprimer und Rostumwandler bei Vintz gekauft (14,45€)
    - 4 Kartuschen Karrosserie-Dichtmasse und Nieten für Kotflügel bei Ostermann gekauft (32,25€)
    (46,70€ 2h)
    (3065,12€ 114,25h)



    16.

    - Kotflügel hinten im Bereich der Kofferraumklappe und der Rücklichter mit Schleifpapierfächerscheibe für die Flex an Karosserieform angepasst
    - Rostschutz der geschliffenen Metallteile mit BOB
    - überschüssige Dichtmasse an den Kotflügeln mit Drahtbürstenaufsatz der Bohrmaschine entfernt
    - 6 Dosen Unterbodenschutz über EBay gekauft (16€)
    (16€ 2h)
    (3081,12€ 116,25h)



    17.

    - Schweißnäthe und Überlappungen im Motorraum mit Dichtmasse versiegelt
    - hintere Kotflügel mit Dichtmasse an den geschliffenen Stellen angeglichen, wo noch was gefehlt hat
    - Spritzwand und verschiedene andere Stellen im Motorraum mit überlackierbarem Unterbodenschutz behandelt
    - die hinteren Kotflügel ebenfalls damit behandelt
    (3h)
    (3081,12€ 119,25h)



    18.

    - Dämmatten für die Innenseiten der vorderen Kotflügel und für das Türinnere bei "Andi" geholt (10€)
    - Türen als Rohteile und Beplankung dafür im Trabantclub geholt, die alten waren in sehr schlechtem Zustand(siehe Foto)
    - Türbleche von Flugrost befreit
    (10€ 0,5h)
    (3091,12€ 119,75h)

    alte Tür und Neuteile

    19.

    - Türen mit Flex und Lamellenschleifscheibe nochmals behandelt
    (1h)
    (3091,12€ 120,75h)


    20.

    - neuen Rostumwandler gekauft (125ml 5,15€)
    - Türen mit BOB Rostumwandler gestrichen
    (5,15€ 1h)
    (3096,27€ 121,75h)


    21.

    - Türen mit BOB Grundprimer gestrichen
    - Frontscheibenrahmen von innen entrostet
    - Frontscheibenrahmen mit Rostumwandler gestrichen
    (2h)
    (3096,27€ 123,75h)


    22.

    - Türen nochmals mit Grundprimer behandelt, besonders auf die Stellen, auf die morgen die Beplankung geklebt werden soll
    - erster Anstrich des Frontscheibenrahmens von innen mit Grundprimer
    (1h)
    (3096,27€ 124,75h)



    23.

    - Türen beplankt
    - Roststellen unterhalb der A-Säule entfernt und mit Rostumwandler gestrichen
    (2,5h)
    (3096,27€ 127,25h)


    24.

    - Stellen an A-Säule und inneren Frontscheibenrahmen das 2. mal mit Grundprimer gestrichen
    (0,25h)
    (3096,27€ 128h)


    26.

    - Türscharniere von alten Türen entfernt und entrostet. mit Rostumwandler und Grundprimer behandelt
    - Türen z.T. von Dichtmasse-Resten entfernt und Wasserablauflöcher in den Türen freigestochen
    - Dämmatten in die Türinnenseiten geklebt
    (3h)
    (3096,27€ 131h)



    27.

    - restliche überschüssige Dichmasse entfernt
    - andere Ablauflöcher in den Türen freigestochen
    - Türen probeweise montiert
    - Einstiegsleisten nochmal geschliffen und mit dem BOB-Programm behandelt
    - im Motorraum überschüssigen Unterbodenschutz mit "Negerkeks" entfernt
    - Dämmmatten für vordere Kotflügel zurechtgeschnitten und eingeklebt

    (4,5h)
    (3096,27€ 135,5h)

  • August 2002

    4.


    - Türgummis montiert und Türen begonnen einzustellen
    - Schlösser montiert und begonnen diese einzustellen
    - hinteren Kotflügel links an der B-Säule wieder gelöst um ihn dann später neu anzupassen an die Beplankung der Tür Zuerst müssen Türen (samt Türgummis und Schlösser) eingebaut und eingestellt werden. Erst DANN die Kotflügel montierern, diese kann man der Türwölbung anpassen. Umgekehrt geht das nicht!
    (2h)
    (3096,27€ 137,5h)


    5.

    - Türbefestigung (links) und Schlösser "fein" eingestellt
    - hinteren linken Koti mit Holzkeilchen an die Beplankung der Tür angepasst und neu verklebt
    (2h)
    (3096,27€ 139,5h)


    7.

    - geklebten Koti hinten links mit Schrauben endgültig befestigt
    - rechten hinteren Kotflügel an der B-säule abgetrennt um Anpassung an Türbeplankung zu verbessern
    - nachdem ich allein für den hinteren Kotflügel 'ne ganze Weile an den Keilchen geschnitzt habe, habe ich mir im Baumarkt Plastik-Keilchen gekauft, die eigentlich zum Fließenlegen benutz werden. Die haben eine geeignete Form und verarbeiten sich ganz gut. Gibts zwar nur im 500er-Beutel, doch darauf kommts nun auch nicht mehr an.
    (1h)
    (3096,27€ 140,5h)


    13.

    - Koti hinten rechts neu eingeklebt und an die Beplankung der Tür mit Plastik-Keilchen angepasst
    - Schrauben an bereits montierten Kotflügeln und Türbeplankungen besser versenkt Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Anschaffung eines Senkers (ca. 2,50€)! ein einfacher "großer Bohrer" rupft erstens mehr, als er ein Senkloch fräst und zweitens frisst er sich auch gerne mal ganz durch das relativ weiche Duroplast.
    - dabei vereinzelt dickere Blechschrauben (3,9x16 statt 3,5x16) verwendet, wo die 3,5er keinen richtigen Halt hatten
    - Heckblech insbesondere im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung und der Typenschilder entrostet und mit dem BOB-Rostschutzprogramm behandelt
    (2,5h)
    (3096,27€ 143h)


    15.

    - Kotflügel vorn rechts montiert und angepasst
    (2,5h)
    (3096,27€ 145,5h)


    16.

    - Kotflügel vorn links montiert und angepasst. Kotis sind somit alle dran!
    (1,5h)
    (3096,27€ 147h)


    21.

    - überstehende Dichtmasse an den vorderen Kotflügeln entfernt
    - Dichtmittelkanten der hinteren und vorderen Kotflügeln im Bereich der Türen geglättet
    - begonnen, die Spaltmaße zwischen Türhaut und Kotflügeln zu schleifen/fräsen dazu mehrfach beide Türen montiert/demontiert
    - Montagekleber zur Befestigung diverser Gummis o.ä. (z.B. zwischen Handbremsseil und Karoserie) gekauft (8,25€)
    (8,25€ 3h)
    (3104,52€ 150h)


    27.

    - geschliffene Kanten an den Klebekanten der Kotis im Bereich der Türen mit BOB behandelt
    (0,5h)
    (3104,52€ 150,5h)


    28.

    - Türen montiert
    - Spaltmaße überall fertig gefräst Es geht ganz gut mit der Fächerscheibe auf der Flex, nachdem man eine Linie gezogen hat, bis wohin es weg soll. Danach ,um es richtig eben zu machen, habe ich Schleifpapier über ein Holz gespannt.
    - überall, besonders an den vorderen Kotis die überschüssige Dichtmasse entfernt
    - Kofferraumklappe vorbehandelt (gereinigt und losen Lack entfernt) und montiert
    - Kühlergrill vorbehandelt
    - Motorhaube vorbehandelt
    - Gestänge der Motorhaube nur an der Verschraubung (unter dem entfernten Sachsenriung-Zeichen) gelöst
    - das etwas angerostete Gestänge geschliffen
    - Dämmatte aus Haube entfernt
    (3,0h)
    (3104,52€ 153,5h)


    29.

    - Motorhauben-Gestänge mit BOB behandelt
    - Schrauben und Zubehör für die spätere Montage (laut Ersatzteil-Katalog) bei der MEHAG gekauft (14,79€) (waren aber auch fast 1kg *g*)
    - Zylinder-Schrauben für Türschlößer im Baumarkt gekauft (waren im Fachhandel leider nich zu bekommen) (1,59€)
    - Karosseriedichtmasse (weiß) bei Ostermann gekauft (für Nachbesserungen und die spätere Montage der Regenleiste) (7,19€)
    (23,57€ 1,0h)
    (3128,09€ 153,5h)


    30.

    - Fahrzeug für Überführung nach Sangerhausen zur Lackiererei ferig gemacht
    - gereinigt, Hauben befestigt, Grill und Lampenringe ins Auto gelegt
    - die letzten Stellen im Innenraum noch entrostet und mit BOB behandelt
    - Fahrzeug nach Sangerhausen (Edersleben) überführt und im Clubgelände des Trabantclub "Angels of Darkness e.V. abgestellt
    (4h)
    (3128,09€ 157,5h)

  • September 2002

    2.


    - Auto aus Edersleben zur Lackiererei nach Sangerhausen geschleppt
    (1h)
    (3128,09€ 158,5h)


    4.

    - Vorderachse teilweise zerlegt
    (3,5h)
    (3128,09€ 162h)


    5.

    - Vorderachse fertig zerlegt (bis auf einen Lenkhebel, den ich rausbauen wolte und dabei das Gewinde zerstört habe) Wenn es keinen erkennbaren Verschleiß an dem Lenkhebel gibt, drinnelassen! Beim Versuch, den zu entfernen, macht man mehr kaputt als man gut macht!
    - Bremmstrommeln und Naben entrostet und schwarz lackiert
    - Querlenker entrostet und mit BOB Rostumwandler und Grundprimer gestrichen
    - Die Bundmuttern an den Radnaben am besten lösen, wenn die Vorderachse noch am Auto montiert ist. Im ausgebauen Zustand hatte ich nicht wirklich eine Chance und musste zu jemanden mit Schlagschrauber fahren (danke Jens)
    (7,5h)
    (3128,09€ 169,5h)


    6.

    - Querlenker schwarz lackiert
    - Schwenklager rot lackiert
    - Hilfsrahmen gesäubert (Kärcher an der Tanke zusammen mit Federlagen, 3€) geschliffen mit BOB behandelt und teilweise schwarz lackiert
    - Federlagen gesäubert und in Graphotlösung gelagert
    - BOB Grundprimer gekauft 2x125ml (10,30€)
    - Achsschenkel rechts samt Ankerplatte entrostet und mit BOB behandelt
    (13,30€ 6,5h)
    (3141,39€ 176h)


    9.

    - Achsteile abgeschliffen und lackiert
    - Motor, Getriebe, LiMa, Anlasser usw. an Tankstelle gekärchert (5€)
    - Schlauch für Scheibenwaschanlage u.ä. gekauft (6mm) (1,94€)
    (6,94€ 5h)
    (3148,33€ 181h)


    10.

    - Motor, Getriebe, Anlasser und Lima gesäubert, poliert und lackierte Stellen neu schwarz lackiert
    (3h)
    (3148,33€ 184h)


    11.

    - Anlasser nochmals nachgestrichen
    (0,25h)
    (3148,33€ 184,25h)



    12.

    - Zündspulen und Heizungsgeräuschdämpfer poliert
    (2h)
    (3148,33€ 186,25h)



    14.

    - Buchsen der Vorderachse zusammen mit Andi entfernt und anschließend neu ausgebuchst und bis auf Lenkung und Bremsen wieder montiert
    (8,5h)
    (3148,33€ 194,75h)


    20.

    - Vergaser zerlegt, gereinigt, Schläuche, Federn, Dichtungen und Schrauben ersetzt
    - Vergaser wieder montiert
    - Ich habe den Schlauch, der als "Überlauf" dient etwas länger gelassen, damit dieser an der Lima vorbeigeführt werden kann (und nicht mehr davor endet) um der Verschmutzung vorzubeugen. Mal sehen, obs was bringt.
    (ich hab das hier einfach mal als 3h zusammengefasst. Eigentlich lag der "Versager" wochenlang in der Wohnstube und ich hab nur gebastelt wenn Lust, Zeit und Material (Federn/Schläuche/Werkzeug) da war)
    (3h)
    (3148,33€ 197,75h)


    26.

    - Teile beim 2Takter gekauft. (ich weiß nicht mehr was alles. Waren teile für die Bremse, ein Motorgehäuse und die Samtschienen für die Tür und Kiloweise Kleinkram (51€)
    (51€ 3h)
    (3199,33€ 197,75h)

  • Oktober 2002

    Mittlerweile steht das Auto grundiert beim Lackierer


    1.

    - Bremsen inkl. Naben und Trommeln montiert
    - Bremsleitungen und Schläuche montiert
    - Lenkgetriebe montiert
    - Spurstangen /-köpfe montiert
    (4h)
    (3199,33€ 201,75h)


    9.

    - Fett (z.B. für Antriebe) und Schrauben im Baumarkt gekauft(3,69€)
    (3,69€)
    (3203,02€ 201,75h)


    10.

    - Motor und Getriebe auf Vorderwagen montiert
    - Anlasser, Lichtmaschine montiert
    - Restarbeiten Bremse und Lenkung
    (2h)
    (3203,02€ 203,75h)


    11.

    - Überlauf-Schlauch für vergaser gekauft (0,40€)
    (0,40€)
    (3203,42€ 203,75h)


    15.

    - Frontscheibe bei Ostermann gekauft (Finnische Ausfürung) (59,16€)
    (59,16€)
    (3262,58€ 203,75h)


    22.

    - Haftgrund-Spray und Mattschwarz-Spray für Bodenwanne (Schürze) gekauft (9€)
    (9€)
    (3271,58€ 203,75h)


    26.

    - Frontschürze grundiert und lackiert
    - Seitenteil der Motorverkleidung, Mischkammer für Kalt-/Warmluft und Luftfiltergehäuse entrostet und mit BOB behandelt
    - Heizgeräuschdämpfer nochmals poliert
    (3h)
    (3271,58€ 206,75h)


    27.

    - Rechnugn für Teile aus dem Trabi-Club wie u.a. Kotflügel, Lampenringe, Bremsleitungen usw. (50€)
    (50€)
    (3321,58€ 206,75h)


    29.

    - Schrauben und Zubehör bei Mehag gekauft (7,26)
    - Sprühlack schwarz glänzend gekauft für Mischkammer und Luftfiltergehäuse (4,50€)
    (11,76€)
    (3333,34€ 206,75h)

  • November 2002

    - AHZV (Anhängerzugvorrichtung) zerlegt, entrostet, BOB-Programm, schwarz gestrichen(2h)
    - Winterräder (Serienfelgen mit brauchbaren 155ern Pneumant) entrostet, abgeklebt und mit Felgensilber (Spaydose) lackiert(2h)
    (4h)
    (3333,34€ 210,75h)


    26.

    - Auto aus der Lackiererei in Sangerhausen geholt
    (1000€ 1,25h)
    (4333,34€ 212h)



    27.

    - Handbremse und Haltebleche für Stoßstange schwarz lackiert
    - Entlüftungsbleche an C-Säule, Handbremse, Kennzeichenbeleuchtung, AHZV und hintere Stoßstange montiert
    - Schmutzfänger für die Hinterräder angenietet
    (4,5h)
    (4333,34€ 216,5h)



    29.

    - Kunstleder für Reserverad-Bezug gekauft und alten Bezug und Rad zu Oma gebracht zum nähen *g*(9,98€)
    - Schwarzen Aufkleber für Frontmittelteil gekauft (kommt hinter den Alu-"Grill" statt schwarzer Farbe)(3€)
    - Kabel-Tüllen bei Ostermannn gekauft für diverse Kabeldurchführungen im Blech (0,75€)
    - Aufkleber auf Frontmittelteil geklebt und polierten Alu-Grill darauf befestigt
    - reinigen und polieren der Blechfassungen für die Rücklichter
    (13,73€ 2h)
    (4347,07€ 218,5h)


    30.

    - Hochzeit! (Das bedeutet Vereinigung der fertig montierten Vorderachse samt Motor, Getriebe, Lenkung und Rädern)

    Vielen Dank an "Pepe", "Buntspecht", "Elton", Conny und André!


    Spät am Abend noch folgendes:
    - Vorderwagen noch "richtig" fest verschraubt
    - Stoßdämpfer vorn eingebaut
    - Gummi-"Hörner" an hintere Stoßstange gebaut
    - hintere Stoßstange poliert
    - Stoßecken an Stoßstange montiert
    - Vergaser montiert
    - Krümmer montiert
    - Kühlluftgehäuse montiert
    - Lüfterrad montiert
    - Mischkammer montiert
    - Gummis für Batterie und Tank aufgeklebt
    (4h)
    (4347,07€ 222,5h)

  • Dezember 2002

    1.


    - "Kühlergrill" fertig montiert
    (0,5h)
    (4347,07€ 223h)


    2.

    - begonnen Hohlräume mit Elaskon auszugießen
    - Nebelschlußleuchte montiert
    - Scheibenwischergestänge montiert
    - Scheibenwischermotor gereinigt
    - Rechnung aus dem Trabi-Club für u.a. Handbremsseile, Auspuffzwischenrohr, Bremsleitungen und -schläuche, Bliker, Rückleuchten, Spiegel, Gummiteile, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer usw. (62,70€)
    - U-Scheiben, Muttern Federringe bei der MEHAG gekauft (6,26)
    (68,96€)
    (4415,76,77€ 227)


    3.

    - weiter Hohlräume mit Elaskon "geflutet"
    - Rückfahrscheinwerfer montiert
    - LiMa-befestigt und Keilriemen gespannt
    - Blechfalze am übergang des hinteren Kotflügels und am Übergang zum Radkasten von innen mit Elaskon (Spraydose) konserviert
    - Dämmatten an hintere Kotflügel geklebt
    - Benzinschlauch gekauft und Schlauch für Bremsflüssigkeits-Behälter(10,02€)
    - Schrauben für LiMa-Halterung (M10x50) und zur Befestigung der Scheinwerfer-Töpfe gekauft(3,24€)
    - Benzinhahn und Geber für Reserve-Anzeige zerlegt und gereinigt. Benzinhahn wieder im Tank montiert
    - Bremsflüssigkeits-Behälter gereinigt
    (13,26€ 4h)
    (4429,02€ 231h)


    6.

    - Benzinschlauch bei Federn-Osswald gekauft
    (3,76€)
    (4432,78€ 231h)


    19.

    - Gummi für Kofferraum-Abdichtung beim 2Takter geholt (10€)
    (10€)
    (4442,7803€ 231h)

    2003

  • Januar 2003

    20.


    - Letzte Bremsleitung eingebaut, Bremse ist somit komplett
    - Rücklichter montiert
    - Gummi für Heckklappe montiert
    - Hupe gereinigt, neu lackiert
    - Metallprofil der Kurbelfenster entrostet (Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine, BOB-Programm)
    - Padale entrostet, lackiert
    - Türdichtung Beifahrerseite angepasst, montiert und vernietet
    - Schlößer und Schließkeile der Türen eingebaut
    - Scharniere der Heckklappe montiert
    - Kabel für AHZV (2m, 7x1,5) gekauft (3,13€)
    (3,13€ 8h)
    (4445,91€ 239h)


    21.

    - Türdichtung links montiert
    - Pedalerie montiert
    - Kubelfenster rechts eingebaut Dreht man die Kurbel nach vorn (Links: Uhrzeigersinn, Rechts: gegen Uhrzeigersinn) müssen die Scheiben runter gehen, ich hatte es natürlich erst anders)
    - Türgriffe montiert
    - Bremsflüssigkeit eingefüllt (noch nicht entlüftet)
    - Neue Scheibenwischer (PAL Arme und Wicherblätter) bei Ebay (17,50€)
    - Schrauben, Scheiben und Muttern aus dem Baumarkt (0,42€) und (1,50€)
    (19,42€ 6,5h)
    (4465,33€ 235,5h)


    22.

    - Ausstellfenster hinten gereinigt, Tönungsfolie entfernt
    - Gummis für Ausstellfenster gereinigt, mit Pflegemitteln behandelt
    - Ausstellfenster montiert
    - Tür rechts fertig montiert (Kurbelautomat, Türöffner innen, Verkleidung)
    - Fondverkleidung hinten links angepasst und montiert (Ich hatte als Neuteile nur die "alte" Ausführung. Durch die Spiralfedern passte die nicht ohne anpassen, war aber einfach, ca. 10 min Arbeit)
    - Kleinkram
    (7h)
    (4465,33€ 242,5h)


    23.

    - Begonnen die Elekrik der AHZV zu montieren
    - Frontscheibe eingebaut ich habe an den Scheibenrahmen von außen mein Kittband reichlich verlegt, mal sehen, obs was bringt für die Dichtheit.. (Dank an Jens W. der mit dabei geholfen hat!)
    - Rostschutz (BOB) am Halteblech für die Zündspulen, der KMVA und des Haltebügels der Hupe
    (2h)
    (4465,33€ 244,5h)


    24.

    - Halteblech für Zündspulen, für Hupe und für Geber der KMVA schwarz lackiert
    (0,5h)
    (4465,33€ 245h)


    25.

    - Batterie (100%original) (10€), 2 Fettkappen (für Schwenklager) (2€), diverse Gummistopfen (0,30€) auf der Oldtema in Erfurt gekauft
    - Filz, Nadelfilz und Teppich in Fahrgastzelle und Kofferraum verlegt
    - letzte fehlende Verkleidung (hinten rechts) montiert
    (12,30€ 1,5h)
    (4477,63€ 246,5h)


    26.

    - Hupe samt Träger montiert
    - Tür links fertig montiert
    - Frontmittelteil montiert
    (2h)
    (4477,63€ 248,5h)


    30.

    - Vorschalldämpfer (Walker) gekauft (64€)
    - Thermo-Lack gekauft für eine zusätzliche Lackschicht auf der Auspuffanlage (4,95€)
    - hellblauen Sprühlack gekauft um die Dämmatte der Motorhaube hellblau zu lackieren (war aus dem Spendertrabi noch beige) (9€)
    - Auspuffanlage lackiert und montiert
    - Heckscheibe montiert (Dank an Jens W. der mit dabei geholfen hat!)
    - Schraubenkram im Baumarkt gekauft (0,40€) (78,35€ 3,5h)
    (4555,98€ 252h)

  • Februar 2003

    1.


    - Halterungen für vordere Stoßstange entrostet und mit BOB behandelt
    - Elektrik im Innenraum verlegt
    - Das Loch im Armaturenbrett für den Warnblinkschalter dem neuerem Kippschalter angepasst (geDREMELt)
    - Armaturenbrett montiert
    - Sonnenblenden montiert
    (5h)
    (4555,98€ 257h)


    2. Ein großer Tag!

    - Armaturenbrett inkl. aller Instrumente und Schalter (außer KMVA) fertig montiert
    - Innenspiegel montiert
    - die Elektrik im Inenraum vollständig angeschlossen
    - Stoßstangenhaltebleche lackiert
    - Stoßstange und "Schürze" montiert und mit Elaskon (Spraydose) von hinten behandelt
    - Elektrik im Motorraum vollständig verdrahtet
    - Blinker vorn eingebaut und angeschlossen
    - EBZA eingebaut
    jetzt wurde es langsam spannend
    - Plus- und Masse-Kabel für Anlsser montiert (die ganz dicken)
    - die zwei dünneren Kabel für die Spannungs- und Masseanschlüsse der übrigen Elektrik an den Polklemmen montiert
    - Baterie angeschlossen
    - Erste Bestandsaufnahme: Hupe geht nicht.. (liegt vermutlich da dran, daß ich die Kontakte an der Hupe mitlackiert habe)
    - Das erste sichtbare "Lebenszeichen": EIN Bremslicht geht!
    - alle Lichter mal durchgeschalten und verschiedene Kontaktschwierigkeiten festgestellt
    - erstes vorsichtiges tippen mit dem Zündschlüssel in Richtung "Anlassen" -> ER DREHT!
    - 5Liter Super gekauft und entsprechend Öl beigemischt (ca. 6€)
    - die ersten Startversuche schlugen fehl, da wir vergessen hatten, die Spannungsversorgung der EBZA anzuschließen (dummer Fehler)
    - Dann war es endlich soweit: Erneuter Startversuch -> ER LEBT! - Erste Probefahrt zwischen den Garagen ca. 500m (ohne Sitz, aber so ein Bierkasten ist auch gemütlich)

    Vielen Dank an Jens W., der mich an diesem Tag die ganze Zeit sehr tatkräftig unterstützt hat!
    (6€ 5,5h)
    (4561,98€ 262,5h)


    3.

    - Zündung eingestellt
    (0,5h)
    (4561,98€ 263h)


    6.

    - Bremse entlüftet
    (1h)
    (4561,98 264h)


    8.

    - Gasbowdenzug montiert
    - Motorhaubenverriegelung montiert
    - Sicherungskasten erneuert
    - weitestgehend alle Fehler in der Elektrik behoben
    - begonnen, Regenleiste für Montage vorzubereiten
    (5h)
    (4561,98€ 269h)


    9.

    - Ablage unter Armaturenbrett befestigt
    - Rücksitzbank montiert
    - Regenleiste montiert
    (5h)
    (4561,98€ 274h)


    10.

    - überflüssige Dichtmasse von Regenleiste entfernt Das geht mit Dichtmasse nicht so toll und das Ergebnis ist leider auch nicht so toll (man sieht entlang der Regenleiste einen ziemlich breiten, ca.5mm staken, Dichtmasse-Streifen). Das Kittband währe hier evtl zweckmäßiger gewesen. Desweiteren hätte man bereits vor der Lackierung ALLE sichtbare Dichtmasse vom Dach einkleben entfernen müssen, um das sauber hinzubekommen. So ist jetzt ein sichtbarer Makel beglieben..
    - Mäusekino angeschlossen
    - Innenbeleuchtung/Motorraumbeleuchtung angeschlossen
    - Schalter im Armaturenbrett durch neue ersetzt
    - Matte in Motorhaube geklebt (faste eine ganze Kartusche Montagekleber benötigt)
    - guten Montagekleber (Pattex Supermontage, damit hab ich bereits einiges geklebt, erst heute die Matte in der Motorhaube) (8,25€)
    (8,25€ 3h)
    (4570,23€ 277h)


    11.

    - Matte in Motorhaube fertig verklebt
    - Gestänge der Motorhaube mit der Beplankung verklebt und unter dem "S" verschraubt
    - Lager und Handbremsseile abgeschmiert
    (2,5h)
    (4570,23€ 279,5h)


    12.

    - Himmel montiert (8,25€ für Montage-Kleber)(ich habe die Schaumgummi/Filz-Matte vom 1.1er bekommen, die ließ sich auch ganz gut verarbeiten. Wieder mit "Pattex Super-Montage" geklebt)
    - Verkabelung für Nebler angefertigt und teilweise verlegt Serienmäßig waren ja die Kabel für die Nebler in Isolierschlauch nach außen geführt. Isolierschlauch bekommt man heute nirgends mehr zu kaufen. ich habs dann so gemacht: Im Baumarkt Kabel (flexible Litze 3x1,5mm²) gekauft und den Schutzleiter herausgezogen. die anderen zwei Adern entsprechend zugeschnitten. Sieht prima aus!
    (8,25€ 2h)
    (4578,48€ 281,5h)


    13.

    - Nebelscheinwerfer angeschlossen
    - Heckscheibenheizung angeschlossen
    (1h)
    (4578,48€ 282,5h)


    14.

    - Käderringe für vordere Lampenringe gewechselt
    - Heckablage eingeklebt
    - Dichtgummi für Kofferraum angeklebt (eine Stelle hat noch abgestanden)
    (2h)
    (4578,48€ 284,5h)


    15.

    - Sitze eingebaut
    - Gurte eingebaut
    - Kantenprofile für Einstiegsleiste montiert
    - Achs- und Radmuttern festgezogen
    - Achsstumpfabdeckungen montiert
    - Gumiprofil auf die Dachkante innen gesteckt
    - Nadelfilz für Innenraum(vorn) und den für die Kofferraum-Auskleidung an der Tankstele gekärchert (2€) und dann in der Waschmaschine gewaschen
    - neue Zündkerzen gekauft und montiert (3,70€)
    - Türschloss dem Zündschlüssel angepasst (wie das geht gerne per Mail)
    (5,70€ 4h)
    (4584,18€ 288,5h)


    16.

    - Kofferraum-Auskleidung verlegt und befestigt
    - Türgriff wieder eingebaut
    - letzte Nadelfilzmatte im innenraum verlegt
    (1,5h)
    (4584,18€ 290h)


    17.

    - Kofferraumschloss dem Zündschlüssel angepasst (wie das geht gerne per Mail)
    (1,5h)
    (4584,18€ 291,5h)


    18.

    - Kofferraumschloss eingebaut
    - Kleinkram
    (1,5h)
    (4584,18€ 293h)


    19.

    - Elektrik der AHZV angeklemmt
    (2h)
    (4584,18€ 295h)


    20.

    - Dämmatte im Motorraum besser befestigt und farblich ausgebessert
    - begonnen, die Zierleisten zu montieren
    - Gaspedal montiert
    - Kontrollampe für Scheinwerfer-"Hoch"-Stellung im Tacho zum laufen gebracht (Lampe war defekt und die Kontakte an den Scheinwerfern nicht eingestellt)
    - Schrauben/Zubehör im Baumarkt (1,48€) (1,48€ 4h)
    (4585,66€ 299h)


    21.

    - Zierleisten montiert
    - Wischwasserbehälter gereinigt, montiert, angeschlossen
    - eine Kartusche Körapor bei Ostermann geholt um Regenleiste besser abzudichten (7,19€)
    - Abdichtung/Angleichung der Regenleiste verbessert
    (7,19€ 4h)
    (4592,85€ 303h)


    22.

    - Heizungsgeräuschdämpfer montiert
    - Bremsen entlüftet
    (2h)
    (4592,85€ 305h)


    23.

    - Zierleisten fertig montiert
    - Radio eingebaut
    (2h)
    (4592,85€ 307h)


    24.02.03 Der Abschluß!

    - Spur einstellen lassen (34,80€)
    - TÜV (selbstverständlich "Ohne Mängel" *g*) (40€)
    - AU (15,43€)
    - Kennzeichen drucken lassen (23€)
    - Zulassung (10,70€)
    - IFA-Abziehbild für Frontscheibe (1,56€)
    (125,49€ 3h)
    (4718,75€ 308h)